Bei Ankunft erhält jeder Gast eine desinfizierte Zimmerkarte.
Alle Oberflächen von Tischen, Nachttischchen, Stühlen, Fernbedienung, Türklinken etc. werden beim Zimmerwechsel desinfiziert.
Die Hotelwäsche wird nach jedem Gästewechsel maschinell gewaschen.
Bei jedem Zimmerwechsel wird die Wäsche aus Zimmer und Bad ausgetauscht, auch nicht genutzte Bettwäsche oder Handtücher.
Raumluft
Alle Zimmer haben manuell zu öffnende, große Fenster zum Lüften.
Jeder Gast wird bei Abreise gebeten, die Fenster zu öffnen, bevor das Housekeeping-Personal das Zimmer betritt.
Die Mitarbeiter im Housekeeping halten die Fenster während der Zimmerreinigung und -desinfektion weit geöffnet.
ca. 50 Prozent der Zimmer liegen zum ruhigen Innenhof, so dass z.B. nachts mit offenem Fenster geschlafen werden kann.
In den Tagungsräumen sowie im Bistro stehen Luftreinigungsgeräte der Firma Philips zur Verfügung
Mitarbeiter
Hygiene-Maßnahmen der Mitarbeiter
Grundlegendes
Unsere Mitarbeiter werden zu den Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 umfassend und aktuell geschult.
Alle Mitarbeiter messen vor Arbeitsantritt ihre Temperatur und bleiben bei erhöhter Temperatur zuhause.
Bei Husten bzw. Atemwegsbeschwerden bleiben die Mitarbeiter zuhause bzw. suchen einen Arzt auf.
Jede/r Mitarbeiter/in bringt eigene Stifte zum Schreiben mit, wodurch vermeidbare Kontaktpunkte vermieden werden.
Vor Arbeitsbeginn wäscht jede/r Mitarbeiter/in gründlich die Hände und desinfiziert die Hände am Hoteleingang.
Am Arbeitsplatz
Im Hotel halten die Mitarbeiter Abstand von mindestens 1,5 - 2,0 m untereinander und zu Gästen.
Alle Mitarbeiter tragen an jedem Tag einen frisch gewaschenen textilen Mund-Nasen-Schutz.
Der Mund-Nasen-Schutz wird u.a. bei Besprechungen, im Bistro oder im Housekeeping getragen.
An der Rezeption gibt es eine Plexiglasscheibe. Dahinter ist Mund-Nasen-Schutz nicht erforderlich.
Jede/r Mitarbeiter/in wäscht die Hände mehrfach am Tag mit Seife und Wasser, und ausreichend lange.
Wenn Gäste mit Bargeld zahlen möchten, desinfiziert sich die / der Mitarbeiter/in sofort danach die Hände.
Gegenstände wie Stifte oder Getränke und Speisen werden nicht untereinander getauscht.
Nach der Nutzung gemeinschaftlich genutzter Wasserkocher, Kühlschränke etc. werden Hände gewaschen oder desinfiziert.
Zusammentreffen und Meetings von Mitarbeitern finden nur sehr eingeschränkt und nach Abstands- und Hygieneregeln statt.
Gäste
Hygiene in allen Räumlichkeiten
Kommunikation
Im ganzen Hotel gibt es Hinweise und Markierungen zum Einhalten der Abstände von mindestens 1,5 - 2,0 m.
Beim Betreten des Hotels desinfizieren sich alle Gäste die Hände mit dem am Eingang bereitgestellten Desinfektionsmittelspender.
Alle Anreisenden erhalten die Informationsbroschüre mit unseren umfassenden Schutzmaßnahmen gegen Covid-19.
Jedem Gast wird bei Anreise ein Mund-Nasen-Schutz und ein Desinfektionsmittel ausgehändigt.
Wenn der Gast die Hygiene- und Abstandsregeln missachtet und somit andere Gäste gefährdet, hat das Hotelpersonal das Recht, den Gast des Hauses zu verweisen.
Beispiele für einzelne Maßnahmen
Fahrt mit dem Personenaufzug nur von je einer Person oder den Mitgliedern eines Haushalts.
Die Tasten im Personenaufzug werden von den Mitarbeitern regelmäßig desinfiziert.
Nutzung des Fitnessraums nur von einer Person nach Anmeldung, so dass danach sofort desinfiziert werden kann.
Desinfektionsmittelspender gibt es für die Gäste an vielen Stellen im Hotel.
Tagungs-teilnehmer
Hygiene im Tagungsbereich
Flexible Lösungen inkl. Videokonferenzsystem
Jeder einzelne Tagungsteilnehmer muss einen festen Sitzplatz haben und seine persönliche Daten angeben (Vor- und Zuname, Adresse und Geburtsdatum). Diese Daten sind wichtig, damit diese im Fall eines Covid-19 Verdachts an das entsprechende Amt weitergeleitet werden können.
Folglich gibt es einen festen Sitzplan, dafür können die Teilnehmer ohne 1,5 Meter Abstand und Mund- und Nasenschutz tagen. Die Daten werden nach 14 Tagen ordnungsgemäß geschreddert.
Frischluftzufuhr in allen Tagungsräumen durch häufiges bzw. kontinuierliches Lüften.
Über das Videokonferenzssystem kann der Gast alternativ vom Hotelzimmer aus teilnehmen.
Die Pausenräume werden nacheinander – nicht gleichzeitig – belegt.
Der Innenhof wird als grüne Oase zusätzlich in die Konferenzplanung einbezogen.
Mahlzeiten
Hygiene-Maßnahmen in der Küche
Grundlegendes
Die Küchentür öffnet sich elektrisch.
In der Hotelküche tragen alle Mitarbeiter durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz.
Hände werden zwischen Arbeitsgängen gewaschen oder desinfiziert.
Die Arbeitskleidung aller Mitarbeiter wird täglich gewaschen.
In jedem Arbeitsbereich der Küche arbeitet nur ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin.
Während der Speisenzubereitung werden Handschuhe der Klasse A getragen.
Frisch gespültes Geschirr aus der Spülmaschine wird schnellstmöglich eingeräumt.
Externe Personen wie z.B. Lieferanten dürfen die Ware nur noch bis zum Lieferanteneingang bringen. Falls dies nicht möglich ist, gelten die Regelungen des Hotels.
Die Mitarbeiter im Hotel Esplanade sind fest angestellt und keine Saisonarbeiter.
Hygiene-Maßnahmen im Bistro
Tischordnung
Die Bistrokapazität wurde um 50 Prozent reduziert, um den Sicherheitabstand zu gewährleisten.
Die Tischordnung regelt einen Abstand zwischen den Gästen von mindestens 1,5 m.
Beim Betreten des Bistros tragen Gäste einen Mund-Nasen-Schutz.
Die Mitarbeiter im Service tragen kontinuierlich einen Mund-Nasen-Schutz.
Die Gäste werden von einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter zu ihrem Platz geführt.
Raumluft und Oberflächen
Die Raumluft im Bistro wird durch langes Lüften frisch gehalten.
Die Fenster im Bistro sind nach Möglichkeit durchgehend auf Kipp.
Auf Tischwäsche wird verzichtet.
Jeder Tisch und jeder Stuhl wird nach dem Verlassen komplett desinfiziert.
Wenn es das Wetter zulässt, wird der grüne Innenhof genutzt.
Kaffeemaschinen und Getränkeautomaten werden häufig desinfiziert.
Anpassung des Angebots
Die Reglementierungen können sich durch das Land NRW täglich ändern. Wir bitten Sie um Verständnis.
Fordern Sie unser vollständiges Corona-Hygiene-Konzept einfach per E-Mail an!
Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein. So erhalten Sie aktuelle News und Angebote, rund um das Hotel Esplanade.
Uns liegt Ihre Privatsphäre am Herzen!
Und dennoch verwendet diese Website Cookies. Wieso? Wir verwenden Cookies (auch von Drittanbietern), um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die die Nutzung der Website erst möglich machen, die bei der Auswertung von Statistiken für die Steuerung der Unternehmensziele helfen und jene, die helfen, Inhalte und Angebote für Ihren Komfort und zu Ihrem Vorteil zu personalisieren. Sie können selbst entscheiden, ob Sie nur die notwendigen, oder alle Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass auf Basis Ihrer Entscheidung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Website zur Verfügung stehen. Unter Datenschutzerklärung können Sie ihre Cookie-Einstellungen ändern, hier finden Sie weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website. Weitere Informationen zu uns finden Sie im Impressum.